Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Ein
52-jähriger Patient stellte sich wegen uncharakteristischer
abdomineller Beschwerden beim Hausarzt vor. Der klinische Befund
war unauffällig. Die Abdomensonografie zeigte als Zufallsbefund eine
inhomogene zonale Minderverfettung im Gallenblasenbett, weshalb
der Patient zur Kontrastmittelsonografie überwiesen wurde.
Untersuchungen: Im nativen Ultraschall
zeigte sich eine zonale Minderverfettung im Gallenblasenbett. Die
Kontrastmittelsonografie konnte ein High-flow-Hämangiom
mit einer konsekutiven peritumoralen Minderverfettung, verursacht durch
arterioportale Shunts, nachweisen. Ein MRT der Leber bestätigt
das Hämangiom, das nicht Ursache der passageren Beschwerden
war.
Folgerungen: Atypisch konfigurierte
bzw. atypisch lokalisierte zonale Verfettungsstörung sollten
genauer untersucht werden, da sich eine peritumorale Verfettungsstörung
dahinter verbergen kann. Gleiches gilt auch für inhomogene
Verfettungsstörungen an typischer Lokalisation. Besonderes
Augenmerk muss dabei auf Shunts gelegt werden. Die Kontrastmittelsonografie
im Low-MI-Verfahren als dynamische Real-time-Untersuchung ist zu
diesem Zweck eine besonders geeignete Methode.
Contrast-enhanced ultrasound of focal
fatty sparing: Hemangioma as a cause of peritumoral fatty
sparing in the region of the gallbladder fossa
History and clinical findings: A 52-year-old
man went to his family doctor because of nonspecific abdominal complaints.
The physical findings were unremarkable. The abdominal ultrasound
unexpectedly showed a nonhomogeneous focal fatty sparing around
the gallbladder fossa, which was the reason why the patient was
referred for contrast-enhanced ultrasonography (CEUS).
Investigations: The native ultrasound
showed focal fatty sparing around the gallbladder fossa, while the
CEUS demonstrated a high-flow hemangioma with subsequent peritumoral
fatty sparing caused by arterioportal shunts. MRI of the liver confirmed
the hemangioma.
Conclusion: Focal fatty sparing which
is nonspecific and not typical in its localization should be carefully
investigated, because it could be a peritumoral fatty sparing. The
same is true for nonhomogeneous fatty sparing at a typical position.
Special attention should be given to signs of shunting. The CEUS
in low-MI mode provides a dynamic real-time examination and is the method
of choice in this situation.
Schlüsselwörter
Kontrastmittelsonografie - Hämangiom - peritumorale Minderverfettung
Keywords
contrast-enhanced ultrasound (CEUS) - hemangioma - peritumoral fatty sparing
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Matthias Schuldes
SLK-Kliniken
Heilbronn GmbH Klinikum Am Gesundbrunnen Medizinische
Klinik II
Am Gesundbrunnen 20
74078 Heilbronn
Phone: 07131/492300
Fax: 07131/492339
Email: matthias.schuldes@slk-kliniken.de